31.10.2016, 13:43 Uhr | Frederik Schikora

Kreisparteitag mit viel Zeit für Themen aus Land, Bund und Europa!

Am Freitag, den 14. Oktober, war es wieder soweit. Ein Kreisparteitag, der entgegen den vergangenen Parteitagen, nur einen Punkt enthielt. Die Wahl der Delegierten zum besonderen Landesparteitag, auf dem die Landesliste für die Bundestagswahl in 2017 gewählt wird.
Diese kurze Tagesordnung lies Zeit einmal Themen von regionaler, überregionaler und europäischer Bedeutung anzusprechen.

Diese Spannweite der Themen wurde von dem Gastredner des Abends, dem bergsträßer Bundestagsabgeordneten Dr. Michael Meister, in einer spannenden Rede abgedeckt.

Die darin enthaltenen Themen gingen von einem gewünschten und laut Meisters für die Region notwendigen ICE-Anschluss Darmstadts  bis hin zu dem im Juni beschlossenen Ausstieg der Briten aus der EU. Der Bundestagsabgeordnete und Staatssekretär im Bundesfinanzministerium zeigte sich erschüttert über die Entscheidung der Briten. „Bisher“, so Meister, „wollten immer nur neue Länder in die EU aufgenommen werden.“

Das somit zum ersten Mal in der lange Geschichte der EU ein Land austreten wolle, sei ein Novum, doch müssen man die Entscheidung nun zügig umsetzten!

In einem kleine Schwenk ließ Dr. Meister auch die Situation in der Türkei , nach dem Putschversuch des Militärs nicht außer Acht. Er sehe es kritisch, so Meister, wie mit den demokratisch gewählten Abgeordneten umgegangen wird.

In der darauf folgenden Diskussion meldeten sich neben Manfred Pentz, Generalsekretär der CDU Hessen, auch unser Europaabgeordneter Michael Gahler zu Wort.
Einen Einblick, wie sehr sich der Ausstieg der Briten aus der EU auch hier vor Ort bemerkbar macht, gab der CDU-Vorsitzender und gebürtige Schotte Charles Ross. Ross stellte die konkrete Frage in den Raum, wie seine Zukunft aussehen werde.

Der Abend wurde mit der Ehrung von Marita Keil aus Modautal für 25 Jahre Parteimitgliedschaft sowie mit der Ehrung der ausgeschiedenen Kreistagsmitgliedern Achim Grimm, Winfried Landrock und Evelin Spyra für Ihre jahrelange Arbeit. Die ausgeschiedenen Kreistagsmitglieder aus Dieburg, Peter Christ und Iris Landgraf-Sator, waren leider an diesem Abend verhindert.

aktualisiert von Frederik Schikora, 31.10.2016, 15:12 Uhr