06.02.2017, 07:51 Uhr | Frederik Schikora

„Nach 70 Jahren der erste Neujahrsempfang, also echt mal was Neues…“

Mit diesen Worten begann Ministerpräsident Volker Bouffier seine Rede bei unserem ersten Neujahrsempfang.

Zuerst standen an diesem Abend allerdings die Mitglieder im Mittelpunkt des Abends, die seit 25 Jahren und länger unserem Stadtverband die Treue gehalten haben. Die Ehrungen wurden von Manfred Pentz, Generalsekretär der Hessen-CDU, und Renee Exner, unserem Stadtverbandsvorsitzender, vorgenommen.

Für sein langjähriges Engagement in der CDU Dieburg, unter anderem als Magistratsmitglied, erster Stadtrat sowie als CDU-Vorsitzender, wurde an diesem Abend Wolfgang Schupp von Ministerpräsident Volker Bouffier mit der Alfred-Dregger-Medaille geehrt.

Volker Bouffier eröffnete seine lang erwartete Rede mit den Worten „Nach 70 Jahren der erste Neujahrsempfang, also echt mal was Neues…“.

Bouffier forderte alle Gäste auf von ihrem Recht Gebrauch zu machen wählen zu gehen. Er forderte, dass sich möglichst viele Mitmenschen für ein solches Ehrenamt engagieren mögen. Er halte Renee Exner für einen fähigen Mann, dem für seine Entscheidung sich zur Wahl zu stellen, Respekt entgegen gebracht werden müsse. Gleiches gelte auch für die Mitbewerber. Nur deren Bereitschaft anzutreten, so Volker Bouffier, sei die Grundlage einer freien Entscheidung und Grundlage unserer Demokratie. Dass, so der Ministerpräsident, verdiene seinen Respekt und den der Dieburger, unabhängig davon wie die Wahl ausgehe.

Im Weiteren ging Volker Bouffier auf die Tagespolitik in Bund und Land ein und streifte dabei wichtige Themen, wie die Asylpolitik und das Thema der inneren Sicherheit.

Die Rede finden Sie in kürze unter dieser Website als Video.

aktualisiert von Frederik Schikora, 08.02.2017, 00:59 Uhr
Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...