Obstbaum-Schnittkurs

Die CDU Dieburg gab am Samstag, den 12.11.2022 einen Baumschnittkurs für interessierte Dieburger Bürger mit eigenen Obstbäumen. Auch wenn am Vortag in Dieburg die Kampanieneröffnung zur fünften Jahreszeit stattfand, war am Samstag jeder Platz besetzt. Das Interesse war also sehr groß, worüber sich die CDU sehr gefreut hat.

Unter der Leitung des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und Stadtparlamentariers Stefan Sauerwein wurde zu Beginn eine sachgerechte, theoretische Grundlage in den Räumlichkeiten der Tanzschule Wehrle geschaffen. Zu beachten gibt es bei der Obstbaumpflege und dessen Schnitttechniken sehr viel. Dies animierte die Teilnehmer dazu, sich aktiv zu beteiligen.

Als zertifizierter Landschaftsobstbaumpfleger konnte Stefan Sauerwein die detaillierten Fragen der Teilnehmer sachgerecht beantworten, um so den Wissensdurst der Teilnehmer zu stillen. Bereits im Jahre 2019 ist die Idee zum Kursangebot in der Dieburger CDU geboren worden. Doch durch die Pandemie kam es erst am letzten Samstag zur lang erwarteten Durchführung. Sehr erfreulich war die bunte Mischung der Teilnehmer. Die jüngste Teilnehmerin war Anfang 20 und der älteste Teilnehmer 83 Jahre. Außerdem waren ebenso viele Frauen wie Männer unter den Teilnehmer.

Zum Mittagessen hat sich der Bürgermeisterkandidat Thorsten Winkler (CDU) die Zeit genommen, den Teilnehmern das Essen zu servieren, und konnte sich dabei von der guten und positiven Stimmung innerhalb der Gruppe der Teilnehmer überzeugen.

Den praktischen Teil hielten die Vertreter der CDU auf einer städtischen Streuobstwiese ab. Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung und Werkzeugkunde, wiederholte Stefan Sauerwein das Erlernte der Theorie direkt am Baum, und führte Schritt für Schritt die notwendige Vorgehensweise vor. Danach wurden in kleinen Gruppen, unter Aufsicht des Kursleiters, Erziehungsschnitte an Jungbäume durchgeführt. Oberstes Ziel war es die Angst vor Fehlern zu nehmen. Jeder Teilnehmer musste wenigsten einmal an den Baum, um vor der Gruppe zu zeigen, auf was es beim richtigen Schnitt ankommt.

Vor Kursende wurde noch der Umgang mit mittelalten- und alten Bäumen direkt am Objekt erläutert und intensiv besprochen. Einige nutzten noch die Gelegenheit Ihre eigenen Obstbaumbestände mit dem Kursleiter, anhand von mitgebrachten Bildern, zu besprechen und konnten so wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen.

Die CDU dankt der Stadt Dieburg für die Bereitstellung der städtischen Streuobstwiese.